Facebook und TikTok sind bei Werbetreibenden auf der ganzen Welt sehr beliebt, und das ist nicht überraschend. Beide ziehen ein kolossales Publikum an, beide bieten datengesteuerte Targeting-Optionen und beide sind vollgepackt mit leistungsstarken Marketing-Tools.
Wenn Sie jedoch darüber nachdenken, Facebook und TikTok in Ihre kostenpflichtigen Sozialpläne aufzunehmen, müssen Sie die Hauptunterschiede zwischen diesen Plattformen verstehen und wissen, wie Sie beide Netzwerke effektiv zusammen nutzen können.
Genau das werden wir in diesem Beitrag behandeln! Beginnen wir mit einer kleinen Einführung in jede Plattform.
Was sind Facebook-Anzeigen?
Facebook-Anzeigen sind bildbasierte Anzeigen mit Bildunterschriften, die über das Facebook-Netzwerk bereitgestellt werden.
Sie können an verschiedenen Stellen bereitgestellt werden, darunter Facebook Stories, Facebook Messenger, der Facebook Home Feed und mehr. Sie sind auch in einer Vielzahl unterschiedlicher Formate verfügbar, und diese Formate sind oft darauf ausgelegt, bestimmte Kampagnenziele zu erreichen.
Während Einzelbild- und Videoanzeigen beispielsweise großartig für Top-Funnel-Aktivitäten sein können, werden Collection- und Advantage+-Anzeigen erstellt, um Klicks und Conversions zu generieren.
Eine der größten Stärken der Facebook-Werbeplattform sind ihre Targeting-Funktionen. Facebook sammelt eine riesige Menge an Daten von seinen Nutzern, was es Werbetreibenden ermöglicht, fortschrittliche Targeting-Taktiken zu nutzen, die außergewöhnliche Ergebnisse liefern können.
Sie können Facebook-Werbekampagnen auch ganz einfach auf die Instagram-Plattform ausdehnen, was sich hervorragend eignet, um eine inkrementelle Reichweite zu sichern und neue Zielgruppen anzusprechen.
Was sind TikTok-Anzeigen?
Wie Facebook-Werbung sind auch TikTok-Werbung in einer Reihe verschiedener Formate verfügbar.
Während Facebook-Anzeigen jedoch an verschiedenen Positionen in der App erscheinen können (z. B. Reels, Stories, Messenger), werden die meisten TikTok-Anzeigen im und um den Haupt-Feed geschaltet.
Standard-TikTok-Videoanzeigen (z. B. In-Feed-Anzeigen, Top-View-Anzeigen usw.) können eine enorme Reichweite und ein himmelhohes Engagement generieren, weshalb sie sowohl bei kleineren Unternehmen als auch bei etablierten Unternehmen beliebt sind (mehr dazu). warum Sie hier auf TikTok werben sollten).
Für Marken, die auf TikTok ein Statement setzen möchten, können Formate wie Branded Effects und Branded Hashtag Challenges ebenfalls unglaublich wirkungsvoll sein.
Diese Anzeigen sind darauf ausgelegt, das Engagement der Massennutzer und die Reichweite zu steigern, und viele Marken haben durch die Verwendung dieser kreativen Formate virale Berühmtheit erlangt.
Es besteht kein Zweifel, dass TikTok-Anzeigen für digitale Werbetreibende sehr effektiv sein können, insbesondere wenn Sie in der Lage sind, beliebte Trends (wie Stitching) zu nutzen und Inhalte zu erstellen, die bei Ihrer Zielgruppe ankommen.
Maximieren Sie die Rendite Ihrer Facebook- und TikTok-Werbung
TikTok und Facebook können beide hervorragende Ergebnisse liefern, wenn sie einzeln verwendet werden, aber wenn diese Social-Media-Giganten kombiniert werden, sind der Himmel die Grenzen.
Indem Sie die Stärken jeder Plattform nutzen und einige dieser Best Practices befolgen, können Sie Ihr bezahltes Social Marketing in eine gut geölte Maschine verwandeln, die Conversions antreibt.