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Digitales Marketing, Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Die Bedeutung von internen und externen Backlinks für das SEO-Ranking!

Interne und externe Links machen das Internet navigierbar und sind beide für eine gute Suchmaschinenoptimierung unerlässlich.

 

In diesem Artikel erfahren Sie den Unterschied zwischen internen und externen Links, die Vorteile beider, wie Link Juice über Links übertragen wird, was das No-Follow-Tag bedeutet und wann es zu verwenden ist.

 

Aber zuerst wollen wir uns die beiden verschiedenen Arten von Links ansehen: interne und externe.

Interne Links vs Externe Links

Interne Links sind Hyperlinks, die eine Seite auf Ihrer Website mit einer anderen Seite auf Ihrer Website verbinden. Es kann sich dabei um Links in einem Menü handeln, aber wenn von internen Links die Rede ist, sind damit in der Regel Links in einem Textkörper gemeint. Diese werden als kontextbezogene Links bezeichnet, im Gegensatz zu Menülinks.

Externe Links sind Hyperlinks, die eine Seite auf Ihrer Website mit einer Seite auf einer anderen Website verbinden.

Interne- und externe Backlinks für SEO-Ranking!

Interne Links, externe Links und Linkwert!

Links von einer Seite zu einer anderen Seite und von einer Website zu einer anderen Website geben eine Substanz weiter, die Link Equity oder ‘Link Juice’ genannt wird. 

 

Link Equity ist ein Suchmaschinensignal, das Autorität von einer Seite zu einer anderen Seite oder von einer Website zu einer anderen Website überträgt.

Deshalb verbringen Online-Unternehmen so viel Zeit und Geld mit dem Versuch, Links von hochrangigen Websites zu erhalten. Diese Links von anderen Websites zu Ihrer Website werden als “Backlinks” bezeichnet. 

 

Ein Backlink zu Ihrer Website von einer hochrangigen Website in Ihrer Nische oder Branche erhöht die Autorität Ihrer Website und führt dazu, dass Ihre Seiten in den Suchergebnissen höher eingestuft werden.

 

Link Equity fließt auch innerhalb Ihrer eigenen Website, von einer Seite zur anderen. Einer der Hauptzwecke interner Links besteht darin, den Linkwert, den Sie von anderen Websites erhalten, auf die einzelnen Seiten Ihrer Website zu verteilen.

 

Die Menge an Link Equity, die durch einen bestimmten Link fließt, hängt von der Anzahl der Links auf dieser Seite ab. Wenn eine Seite einen Wert von x” hat und fünf interne Links enthält, dann wird jeder Link einen Wert von x” geteilt durch 5 übertragen. 

 

Wenn dieselbe Seite jedoch 50 Links enthält, dann überträgt jeder Link einen Link-Equity-Wert, der “x” geteilt durch 50 entspricht.

Was sind die Vorteile von internen Links?

Interne Links fördern die Suchmaschinenoptimierung Ihrer Website auf verschiedene Weise.

 

Erstens halten interne Links Ihre Besucher länger auf Ihrer Website. Nehmen wir an, Sie haben eine Seite (Seite A) über die Überwachung Ihrer Katze mit einem GPS-Halsband. Auf einer anderen Seite (Seite B) geht es um Monitore, die die Bewegungen des GPS-Halsbandes Ihrer Katze während eines Zeitraums von 24 Stunden anzeigen.

Was sind die Vorteile von externen Links?

Eingehende externe Links

Eingehende externe Links sind Links von anderen Websites zu Ihrer Website. 

 

Google betrachtet diese Art von Links als einen Vertrauensbeweis für Ihre Website. Je mehr eingehende externe Links Sie von angesehenen Websites in Ihrer Nische haben, desto höher werden Ihre Seiten in den Suchergebnissen eingestuft.

Ausgehende externe Links

Ausgehende externe Links sind Links von Ihrer Website zu einer anderen Website. Ausgehende externe Links helfen Ihren Lesern, mehr Informationen zu einem Thema zu finden. 

 

Sie können auch die Suchmaschinenoptimierung Ihrer Website stärken, da sie den Suchmaschinen zeigen, dass Sie Ihren Besuchern helfen, die gesuchten Informationen zu finden.

No-Follow und Do-Follow-Links

No-Follow-Links sind Links, die keinen Linkwert weitergeben. Wenn Sie einen Link mit dem No-Follow-Tag kennzeichnen, bedeutet dies für Google, dass der Link nicht Teil eines Linkschemas ist.

 

Es gibt Websites, die alle ausgehenden Links mit dem no-follow-Tag kennzeichnen. Wahrscheinlich tun sie das, weil sie bei Google einen blitzsauberen Ruf behalten wollen. Denn wenn alle Ihre ausgehenden Links “no-follow” sind, können Sie unmöglich an irgendeinem Link-Schema beteiligt sein.

 

Die Kennzeichnung aller ausgehenden Links mit dem no-follow-Tag gilt jedoch nicht als gute Praxis. Im Allgemeinen sollte ein “natürlicher” Link als “do-follow” gekennzeichnet werden. Wenn eine Website Informationen enthält, die für Ihre Leser wertvoll sind, ist es gut, diese Website mit einem “do-follow”-Link zu belohnen. 

 

Ein No-Follow-Link kann auch als Zeichen dafür gewertet werden, dass Sie der Website, auf die Sie verlinken, nicht vertrauen. Und das ist kein gutes Signal für die Suchmaschinen.

 

Der No-Follow-Link sollte nur verwendet werden, wenn Sie einen Link im Austausch für eine Dienstleistung anbieten. Ein Beispiel wäre ein Gastbeitrag. Viele Websites kennzeichnen Links aus Gastbeiträgen mit dem No-Follow-Tag, um Google deutlich zu machen, dass der Link nicht “natürlich” ist.

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